Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Schuldnerberatung

Sabine Lichtwald

sabine.lichtwald[at]drk-cottbus[dot]de

Ostrower Damm 2

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Schuldnerberatung

Überschuldung kann jeden treffen - z. B. durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit oder unerwartete Kosten. Auch verführt die Werbung für Ratenkredite leicht zur Überschätzung der finanziellen Möglichkeiten. Aus Angst und Scham wissen sich viele Betroffene nicht anders zu helfen, als auf teure und dubiose Kreditvermittler zurückzugreifen - Schulden kann man aber nicht mit Schulden bezahlen, die Spirale der Verschuldung setzt sich weiter fort. Leidtragende der zunehmenden Verarmung von Familien sind oft die Kinder.

In solchen Situationen ist es wichtig, sich nicht von den Schulden in die Enge treiben zu lassen, sondern aktiv einen Ausweg zu suchen. Das Deutsche Rote Kreuz kann zwar natürlich nicht Ihre Schulden bezahlen, Ihnen aber dabei helfen, Ihre Finanzen wieder in den Griff zu bekommen.

Wie hilft die Schuldnerberatung?

Beim Beratungsgespräch
Foto: M. Eram / DRK

Frau Berding von der DRK Schuldner- und Insolvenzberatung in Cottbus erklärt was ein Schuldner mitbringen muss, außer seinen Mut, wenn er zu uns in die Schuldner- und Insolvenzberatung kommt.

"Wir benötigen alle nach Gläubigern sortierten Schuldnerunterlagen und die vollständigen Einkommensnachweise."

Welche Möglichkeiten zum Schuldenabbbau können wir aufzeigen?

Frau Berding erläutert: "Zuerst einmal die Verhandlungen mit den Gläubigern (z. B. über Stundungen, Ratenzahlungen, Vergleiche) oder aber die Schuldnerbefreiung durch das Verbraucherinsolvenzverfahren."

Frau Berding rät aus Ihrer 18-jährigen Beratungstätigkeit den betroffenen  Menschen:

"Ich wünsche mir, dass die Betroffenen eher den Mut finden unsere Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit nicht als einziger Weg aus dem Schuldendschungel die Inanspruchnahme des Verbraucherinsolvenzverfahren bleibt."

Beratungsstelle

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Ort:
Ostrower Damm 2

Wer kann Schuldnerberatung in Anspruch nehmen?

Jeder, der Hilfe bei der Bewältigung finanzieller Schwierigkeiten benötigt. Die Beratung ist für die Betroffenen kostenlos.