Deutschlands beste Rettungsschwimmer messen sich in Sachsen
In jeder Badesaison sind sie unentbehrlich. Die rund 80.000 Aktiven der DRK-Wasserwacht retten pro Jahr im Durchschnitt 250 Menschen vor dem Ertrinken. Am nächsten Wochenende treffen sich 26 Wasserwacht-Teams mit 162 Teilnehmern aus ganz Deutschland in der sächsischen Oberlausitz bei Boxberg und ermitteln ihre Besten. “Bei diesem Wasserwacht open air sind Zuschauer herzlich willkommen“, sagt Markus Ostermeier, Vertreter der Wasserwacht im DRK-Präsidium. „Zum ersten Mal haben wir alle Schwimm-Disziplinen aus der Schwimmhalle an einem See verlegt. Das ist praxisnaher und besonders sehenswert.“
Die fünf- bis sechsköpfigen Teams werden in einem zehnstündigen Wettbewerbsmarathon ihr Können in einer Strandsprintstaffel, einem Hochwasserbootrennen, der Rettungsleinenstaffel sowie dem Rettungsbrett-Rennen unter Beweis stellen. Der zweite Teil umfasst einen Rettungsparcours mit praktischen und theoretischen Disziplinen der Ersten Hilfe.
Parallel zum Wettbewerb findet eine überregionale Ausbildung statt, bei der die vier Katastrophenschutz-Wasserrettungsgruppen des Freistaates Sachsen sowie Einheiten des Technischen Hilfswerkes gemeinsam trainieren. Ziel ist es, unter anderem die Leistungsfähigkeit der vom Freistaat Sachsen im Jahr 2015 beschafften Mehrzweckboote kennenzulernen.
Veranstalter des Wasserwachtereignisses des Jahres ist das DRK-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin. Ausgerichtet wird er durch den DRK-Landesverband Sachsen. Die Schirmherrschaft über hat der Staatsminister im Sächsischen Staatsministerium des Innern Markus Ulbig übernommen.
Journalisten sind herzlich eingeladen zu einem Rundgang über den gesamten Wettbewerbsparcours.
Treff: 4. Juni 2016, 10 Uhr, Campingplatz „Sternencamp“ am Bärwalder See, Zur Strandpromenade 2, in 02943 Boxberg/Oberlausitz.
Als Ansprechpartner steht Ihnen vor Ort Kai Kranich, Pressesprecher des DRK-Landesverbandes Sachsen zur Verfügung, der Ihnen gern Gesprächspartner der Wasserwacht vermittelt (Tel. 0173-3752898).
Die DRK-Wasserwacht hat 140.000 Mitglieder. An 3.000 Wachstationen leisten die Helfer der DRK-Wasserwacht etwa 50 Prozent aller Wasserrettungseinsätze in Deutschland. Sie bildet annähernd 60.000 Menschen im Schwimmen aus. Zur Wasserwacht gehören 6.000 Bootsführer, 2.100 Taucher und etwa 200 Luftretter.
Weitere Informationen im Web unter: www.xing-events.com/Bundeswettbewerb2016.html