DRK „Essen auf Rädern“ erfreut sich gestiegener Nachfrage
Zuverlässig, gesund und lecker bis an die Haustür in Cottbus und Umgebung
Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat auch der Mahlzeitendienst „Essen auf Rädern“ des DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße e.V. gut zu tun. In fünf Touren werden täglich zwischen 10 und 13 Uhr frisch gekochte Speisen in Cottbus und Umgebung an Privatpersonen und Firmen geliefert. Insbesondere Senioren griffen gern auf das Angebot zurück, so Dirk Häring, Leiter des Fahr- und Mahlzeitendienstes im DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West. Die Nachfrage sei in den letzten zwei Jahren um ein Drittel gestiegen. Einige Anfragen mussten bedauerlicherweise sogar abgelehnt werden, da die personellen Kapazitäten zum Erschließen neuer Routen einfach nicht ausreichten. Gründe für die gestiegene Nachfrage sieht Dirk Häring vor allem darin, dass gerade ältere Menschen, aufgrund ihrer besonderen Gefährdung in der Pandemie lieber vorsichtig seien und häufiges Einkaufen gern vermieden.
Im Schnitt bestellen Haushalte wie Firmen fünfmal pro Woche eine warme Mittagsmahlzeit. Eine Mindestbestellmenge oder -dauer gibt es aber nicht. Es kann auch tagesaktuell noch an- bzw. abbestellt werden. Anders als bei manchen vergleichbaren Angeboten, werden die Speisen sogar am Wochenende geliefert. Täglich stehen zwei Menüs zur Auswahl, die es bei Bedarf auch püriert oder in mundgerechte Stücke geschnitten gibt. Für die Zubereitung der Speisen sorgt die RWS Cateringservice GmbH, die mit ausgewogenen und abwechslungsreichen Speisen eine ernährungsbewusste Lebensweise für Jung und Alt bietet.
Möchten auch Sie eine warme Mittagsmahlzeit an die Haustür geliefert bekommen? Dann informieren Sie sich gern jederzeit bei Dirk Häring unter Tel: 0355 - 2 22 41.