Einladung Fototermin: „Ein Tag im Zoo“ für Flüchtlingskinder mit DRK-Botschafterin Jette Joop
Das Deutsche Rote Kreuz und DRK-Kinderbotschafterin Jette Joop verbringen am 16. August 2016 mit Flüchtlingskindern einen Tag im Zoo Berlin. Die rund 50 Kinder und Jugendlichen leben in der Flüchtlingsunterkunft des DRK-Landesverbands Berliner Rotes Kreuz in der Marburger Straße. Ihnen soll im Rahmen der Initiative „LICHTHERZ“ die Möglichkeit geboten werden, in geführten Touren den Zoo hautnah zu erleben und ein Stück Berlin näher kennenzulernen.
„Mit dem Slogan ‚Denk nach und öffne Dein Herz‘ möchten wir eine Willkommenskultur in Deutschland und insbesondere in Berlin fördern, die Flüchtlinge, vor allem die Kinder, mit Herzlichkeit und Wärme aufnimmt“, sagt die Designerin Jette Joop, die seit zwölf Jahren Kinderbotschafterin des DRK ist. „Der Integration von Flüchtlingskindern müssen wir in Deutschland besondere Aufmerksamkeit widmen, weil sie durch eine lange Flucht oft traumatisiert sind“, sagt DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.
Zu dem Fototermin sind die Medien herzlich eingeladen.
Treffpunkt: Haupteingang Am Elefantentor / Zoo Berlin
Datum/Uhrzeit: 16. August 2016, Dienstag, um 12 Uhr
Teilnehmer:
- Ca. 50 geflüchtete Kinder mit Begleitpersonen
- Jette Joop, Designerin und DRK-Botschafterin
- Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, DRK-Vizepräsidentin
- Volker Billhardt, Vorstand Landesverband Berliner Rotes Kreuz
- Claudia Bienek, Leitung Kooperationen und Sponsoring, Zoo Berlin
Die Initiative „LICHTHERZ“ wurde im November 2014 ins Leben gerufen, um geeignete Projekte für die Betreuung von geflüchteten Kindern zu finden und zu finanzieren. Initiatoren sind DRK-Vizepräsidentin Donata von Schenck und Jette Joop. Für „LICHTHERZ“ entwickelte Jette Joop ein eigenes Logo – eine Glühbirne mit Herz - dieses steht für Verstand und Herz.
Jette Joop und DRK-Vizepräsidentin Donata von Schenck stehen den Redaktionen auch vor dem 16. August für Interviews zur Verfügung.