DRK-Sanitätsdienst übt Reanimation
Aus- und Fortbildungsabend der Ehrenamtlichen
Herr Meier ist auf dem Stadtteilfest bewusstlos zusammengebrochen. Die ehrenamtlichen Helfer des DRK-Sanitätsdienstes, die zur Absicherung des Festes bestellt wurden, werden gerufen. „Hallo Herr Meier, können Sie mich hören?“ Herr Meier reagiert weder auf die Ansprache, noch auf ein nachdrückliches Rütteln an seiner Schulter. Einer der Ersthelfer kontrolliert die Atmung – nicht vorhanden! Der Rettungsdienst wird alarmiert, während das Ersthelfer-Team mit der Wiederbelebung beginnt: Oberkörper freilegen, Herzdruckmassage durchführen. Ein anderer Helfer packt währenddessen den Defibrilator aus, der Dritte im Team bereitet die Beatmung vor. Jeder Handgriff muss sitzen und alle im Team müssen wissen, was sie zu tun haben.
Die Wiederbelebung, auch Reanimation genannt, ist eine der wichtigsten Ausbildungseinheiten der Bereitschaft Sanitätsdienst des DRK-Kreisverbandes Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. Diese Einheit muss regelmäßig von allen ehrenamtlichen Helfer:innen absolviert werden, damit sie an Einsätzen teilnehmen und Fälle, wie den oben beschriebenen, schnell und kompetent behandeln können.
Dabei geht es nicht nur darum, korrekt festzustellen, ob eine Person tatsächlich wiederbelebt werden muss und wie dies zu erfolgen hat, sondern auch um die Koordination im Team. Wer führt das Team und gibt klare Anweisungen? Wie müssen sich die einzelnen Helfer:innen für ihre Aufgaben um den Patienten positionieren?
Was genau macht der DRK-Sanitätsdienst?
Wir ehrenamtlichen Helfer:innen des DRK Sanitätsdienstes übernehmen bei verschiedensten Veranstaltungen (z.B. Messen, sportliche Aktivitäten, Stadtteilfeste) die Erstversorgung von verletzten oder erkrankten Menschen. Als Teil des Katastrophenschutzes der Stadt Cottbus stellen wir die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sichtung & Behandlung. Bei größeren Schadensereignissen, wie etwa einem Großbrand oder Busunglück unterstützen wir dann die Erst-Behandlung der Verletzten.
Damit wir für alle Einsatzgebiete geübt sind und auf dem aktuellsten Stand bleiben, treffen wir uns jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr zum Aus- und Fortbildungsabend.
Hast du Interesse dich als Ersthelfer:in oder Sanitäter:in ausbilden zu lassen und den DRK-Sanitätsdienst zu unterstützen? Dann melde dich bei unserem Kreisbereitschaftsleiter Frank Groba unter frank.groba(at)drk-cottbus.de