fahrdienst-header-mit_Gurt.jpg Foto: D. Möller / DRK e.V.
Kranken- und BehindertenfahrdienstFahr-Dienst für Menschen mit Behinderung

Kranken- und Behindertenfahrdienst

Wen fahren wir?

  • körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxen benutzen können

Ansprechpartner

Dirk Häring

Tel: 0355 / 2 22 26

Fax: 0355 / 3 81 93 09
dirk.haering(at)drk-cottbus.de

Ostrower Damm 2
03046 Cottbus

Was ist der Kranken – und Behindertenfahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen. Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen.

Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen – ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, zum Arztbesuch oder eine Stippvisite bei Freunden – Wir fahren Sie, wohin Sie möchten – wann immer Sie uns brauchen.

Wen fahren wir?

Rettungsdienst, Fahrdienst, RD, DRK, RD Hannover, D. Moeller, Transport, Sanitäter, Krankentransport, Rettungswagen, Rettungsfahrzeug, Tanken
Foto: D. Moeller / DRK e.V.
  • körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können

Wohin fahren wir Sie?

  • zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder in ein Krankenhaus
  • zur Kur,-Erholungs-oder Rehabilitationseinrichtung
  • zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Was kostet der Fahrdienst?

Die Kosten für  Krankenfahrten werden auf Antrag bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird kilometergenau abgerechnet – Sie zahlen also nur, wenn Sie unsere Leistungen auch tatsächlich in Anspruch genommen haben.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.