Ein 1. Platz für das Jugendrotkreuz
Cottbus erfolgreich beim Landeswettbewerb
Am Wochenende fand in Brandenburg an der Havel der 32. Brandenburger Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz statt. Auch die Kids vom DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. stellten in zwei Teams ihre praktischen Fähigkeiten in der Ersten Hilfe sowie ihre Kenntnisse über die Rotkreuzbewegung unter Beweis. Dabei mussten sie sich gegen knapp 250 Teilnehmende behaupten.
Die Jungs und Mädels meisterten den Wettbewerb aber wieder hervorragend und erreichten in der Altersklasse 13-16 Jahre (AK 2) den 1. Platz! Das Team der Altersklasse 10-12 Jahre (AK 1) holte sich den 3. Platz. Für Gruppen- und Kreisjugendleiterin Franziska Burkow ein „wunderschönes“ Wochenende.
Der Landeswettbewerb findet jährlich als Wochenendveranstaltung statt und wird vom DRK-Landesverband Brandenburg für vier Altersstufen zwischen 6 und 27 Jahren ausgerichtet. Neben praktischen Aufgaben in der Ersten Hilfe, sind auch theoretische Kenntnisse zur Rotkreuzbewegung sowie soziale und sportliche Kompetenzen gefragt. Als besonderes Element ist eine musikalisch-künstlerische Aufgabe vorzubereiten. In diesem Jahr lief der Wettbewerb unter dem Thema „Henry Potter und der Orden des Jugendrotkreuz“. Dem entsprechend sollte das Team der AK 1 aus alten Verpackungen eine Figur oder Örtlichkeit der Welt um Harry Potter nachbauen. Die AK 2 spielte eine vorgegebene Filmszene nach, durfte deren Ende aber neu interpretieren. Hier endete natürlich ein Zauberduell in einem Fall für die Ersthelfer:innen.
Weitere Eindrücke und Informationen erhalten Sie auf der Facebook-Seite „Jugendrotkreuz Cottbus“.