Erfolgreiches Heimspiel
Cottbuser Jugendrotkreuz holt den 2. Platz beim Landeswettbewerb Brandenburg
Am Wochenende fand in Cottbus der 33. Brandenburger Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz statt. Vom Haus der Familie entlang der Spree bis zum Amtsteich durchliefen 16 Teams aus JRK-, Wasserwachtjugend- und Schulsanitätsdienstgruppen einen Parcours mit elf Stationen.
Auch die Jungs und Mädels vom DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. stellten auf dem Parcours ihre praktischen Fähigkeiten in der Ersten Hilfe sowie ihre Kenntnisse über die Rotkreuzbewegung unter Beweis. Mit Erfolg: Die Altersklasse 17 bis 27 Jahre holte sich den 2. Platz, in der Unterkategorien „Erste Hilfe“ und „Soziales“ sogar jeweils den 1. Platz. Die Kids der Altersklasse 13 bis 16 Jahre erreichten einen soliden 5. Platz.
Insgesamt war das Wochenende für den DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. eine Meisterleistung, die ohne viele engagierte Hände nicht gelungen wäre. Als Ausrichter des Wettbewerbs mit rund 200 Teilnehmenden übernahm der Kreisverband auch die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung und unterstützte an den Stationen des Parcours. Kreisbereitschaftsleiter Frank Groba, Kreisjugendleiterin Franziska Burkow und Roland Zimmermann von der Notfalldarstellung gaben bereits im Vorfeld alles, um den Kindern und Jugendlichen einen runden und fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht zudem an den DRK-Landesverband Brandenburg, den JRK-Landesverband Brandenburg, unsere Sponsoren den Sandowkahn, das THW, die Stadtwerke Cottbus, EDEKA Center Scholz, das SRH Berufliches Trainingszentrum und den Immobilien Service Deutschland sowie für die hervorragende Verpflegung durch die Lebenshilfe und nicht zuletzt an die Stadt Cottbus und den Oberbürgermeister Tobias Schick als Schirmherrn der Veranstaltung!