Freiwilliges Soziales Jahr - Digitale Mitmach-Kampagnen beim FSJ erfolgreich
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat eine positive Bilanz des ersten Jahres mit dem Pilotprojekt „FSJdigital“ gezogen. „Wir können heute auf eine spannende und erfolgreiche erste Halbzeit zurückblicken: Die ersten 30 Freiwilligen, die in 25 Einrichtungen des DRKLandesverbandes Sachsen-Anhalt verschiedene digitale Bausteine umsetzten, haben am 31. August den ersten Jahrgang erfolgreich zu Ende gebracht“, sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg am 2. September 2016 in Berlin. Der zweite Jahrgang mit weiteren 30 Freiwilligen hat jetzt seine Arbeit aufgenommen. Die Bandbreite der digitalen Inhalte reicht vom digitalen Geschichtenerzählen über die Gestaltung barrierefreier Webinhalte bis hin zur Umsetzung digitaler Kampagnen, die mit Mitmachangeboten junge Menschen motivieren sollen, sich freiwillig für eine „gute Sache" einzubringen.
Die Teilnehmer werden während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) von
einem erfahrenen Team medienpädagogisch begleitet und qualifiziert. Das
vom DRK-Bundesverband und Landesverband Sachsen-Anhalt entwickelte
Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend gefördert.
"Die Vielfalt der im ersten Jahrgang erfolgreich umgesetzten digitalen
Mitmach-Kampagnen zeigt eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Zielstrebigkeit
und Organisationstalent in jungen Menschen steckt", sagte DRKVizepräsidentin
Donata von Schenck bei einem Treffen zum Auftakt der
zweiten Hälfte des Pilotprojekts in Berlin mit Vertretern des
Bundesministeriums, des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und der
Deutschen Telekom AG, "Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen - egal
welchen Alters oder welcher Herkunft - die Chance erhalten, den
kompetenten und sicheren Umgang mit neuen digitalen Medien zu erlernen.
Dieses Wissen hilft ihnen, in vielen Bereichen ihres Alltags eigenständig
handeln zu können", sagte Martina Schwebe-Eckstein von der Deutschen
Telekom AG, die das Projekt finanziell unterstützt.
Nach den positiven Erfahrungen des ersten Jahrgangs machen die digitalen
Mitmach-Kampagnen nun als reguläres Angebot im zweiten Jahrgang Platz
für neue Inhalte. So ist die Organisation und Umsetzung eines sogenannten
JugendBarCamps 2017 in Halle geplant, mit dem eine neue
Veranstaltungsform mit Diskussionen und Workshops erprobt werden soll.
Weitere Informationen unter freiwilligendienste.drk.de