Großspende der Deutschen Bank Stiftung zugunsten der Nothilfe des DRK in Somalia
Die Deutsche Bank Stiftung hat heute dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Großspende für hungernde Menschen in Somalia überreicht. Vorausgegangen war ein Spendenaufruf auf dem Plus You-Spendenportal der Deutschen Bank zugunsten der Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes. Alle Spenden wurden addiert, und die Deutsche Bank Stiftung verdoppelte die erreichte Summe.
In Anbetracht der humanitären Notlage hat sich die Deutsche Bank Stiftung entschieden, nicht nur die eingegangenen Spenden in Höhe von 36.982 Euro zu verdoppeln, sondern den Gesamtbetrag des Matching-Fonds in Höhe von 400.000 Euro für Hilfsprojekte in Somalia zur Verfügung zu stellen. So können dem DRK nun insgesamt 436.982 Euro übergeben werden.
Dr. Kristina Hasenpflug, Geschäftsführerin der in Frankfurt und Berlin ansässigen Stiftung, übergab DRK-Generalsekretär Christian Reuter, einen entsprechenden Scheck. Dazu Dr. Kristina Hasenpflug: „Mit dem Matching-Fonds wollte die Stiftung nicht nur Spenden für die notleidenden Menschen in Somalia sammeln, sondern auch über die Aktion das drängende Thema weiter in die Öffentlichkeit tragen. Dass uns dies gelungen ist, zeigen die weit über 400 Spenderinnen und Spender und deren durchweg positiven Kommentare auf dem Plus You-Spendenportal.“
Christian Reuter sagte: „Wir sind froh und dankbar über diese großartige Spende, mit der wir unsere Unterstützung für notleidende Menschen in Somalia deutlich ausweiten können. Rund die Hälfte der Bevölkerung – 6,2 Millionen Menschen – benötigen in dem ostafrikanischen Land humanitäre Hilfe, 2,9 Millionen Menschen sind akut von einer Hungersnot bedroht und 363.000 Kinder leiden bereits unter akuter Unterernährung. Gemeinsam mit unserer Schwesterorganisation, dem Somalischen Roten Halbmond, stellt das DRK überlebensnotwendige Hilfen bereit.“
Seit vielen Jahren engagiert sich die Deutsche Bank Stiftung in erheblichem Umfang in der Gesellschaft. Ein Ausdruck dieses Engagements ist die internationale Katastrophenhilfe. Mit ihren Aktivitäten in Deutschland zielt die Stiftung auf die nachhaltige Stärkung von Potentialen insbesondere junger Menschen. Sie trägt mit zahlreichen Projekten zur Integration von Immigranten bei, fördert die Chancengerechtigkeit für benachteiligte Gesellschaftsgruppen und engagiert sich nicht zuletzt für eine lebendige Kulturlandschaft.
Mehr unter: www.drk.de/hilfe-weltweit/wo-wir-helfen/afrika/somalia-akute-nothilfe-und-sicherung-der-lebensgrundlagen-in-der-duerre/