„Helden des Helfens“ – Festschrift für DRK-Präsident Seiters wird vorgestellt
Anlässlich des 80. Geburtstages von DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters erscheint die Festschrift „Helden des Helfens“, die am 28. November in Berlin vorgestellt wird. Das Buch mit einem Geleitwort von Bundespräsident und DRK-Schirmherr Frank-Walter Steinmeier und Beiträgen unter anderem von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und dem ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert soll eine Würdigung sein für alle, die sich weltweit in Konflikten und Katastrophen für die Opfer einsetzen.
Zu Wort kommen auch hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Kirche und Gesellschaft mit Analysen und Konzepten zur Krisenprävention und Katastrophenhilfe. Das im Lau-Verlag in Reinbek erschienene Buch wird herausgegeben von Dr. Ferdinand Bitz und Manfred Speck, den ehemals engsten Mitarbeitern von Rudolf Seiters in seiner Zeit in Bundestag und Bundesregierung.
Buchpräsentation „Helden des Helfens“
am 28. November 2017, 18.00 Uhr
Ort: Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund,
In den Ministergärten 10, 10117 Berlin
Höhepunkt des Abends ist ein Gespräch des Journalisten und ehemaligen Bundesministers Wolfgang Clement mit Dr. Rudolf Seiters über die Situation der Katastrophenhelfer und über den Lebensweg des DRK-Präsidenten, der wenige Tage später, am 1. Dezember 2017, aus seinem Amt scheidet.
Zu dieser Veranstaltung sind Journalisten herzlich eingeladen. Erforderlich ist eine Voranmeldung mit Presseausweis (bitte bis 24. November 2017) bei der Pressestelle des DRK-Generalsekretariats, Frau Anett Stefanov (a.stefanov(at)drk.de)